Wer von euch hat es noch nicht erlebt? Ein wichtiger Putt steht an, und die Sonne steht so ungünstig, dass ihr durch euren eigenen Schatten putten müsst.
Das kann ärgerlich und nervig sein und dient nicht selten als willkommene Ausrede für einen missglückten Versuch.
Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr den Spieß umdrehen könnt und zukünftig euren Schatten zu eurem Trainingskameraden auf dem Putting Grün machen könnt.
Die Übung ist in Windeseile aufgebaut – alles was ihr benötigt sind einige Bälle, ein Putting Grün, euren Schläger und etwas Sonne. Stellt euch so hin, dass die Sonne genau in eurem Rücken ist und legt zwei Bälle genau an die Schattenkante eurer Hüften:
Spielt nun einige Bälle nach vorne. Hilfreich ist hier eine ganz banale Aufgabe wie z.B.: fünf Bälle am Stück auf genau die gleiche Position zu befördern.
Achtet hierbei genau darauf, dass euer Körper maximal stabil bleibt – sich der Schatten also nicht über die Bälle hinaus bewegt.
Zur Verdeutlichung einige Bilder:
Was bringt euch das?
Um vor allem die Länge bei einem Putt konstant und gut kontrollieren zu können, ist ein stabiler Körper (zusammen mit stabilen Handgelenken) sehr wichtig. Leider bekommt man hier als Spieler immer nur wenig Feedback.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Üben und weniger Putts auf euren Golfrunden!
Euer Pro Fabio